Kirchenvorstand



Liebe Gemeindeglieder und Interessierte unserer Kirchgemeinde Röhrsdorf!
 
 
Wer sich fragt, welche Aufgaben wir als Kirchenvorstand haben, kann hier mehr darüber erfahren:
Wir sind drei Kirchvorsteherinnen und fünf Kirchvorsteher sowie unsere Pfarrerin Cornelia Henze. Als Gemeindeleitung tragen wir die Verantwortung für die Mitarbeiterinnen unserer Kirchgemeinde, verantworten weiterhin die Finanzen, Baumaßnahmen sowie Friedhofsangelegenheiten.

Als Kirchenvorstand haben wir außerdem die geistliche Verantwortung für unsere gesamte Kirchgemeinde. Unser Hauptanliegen ist es, unseren Glauben so zu leben, dass wir Menschen zu einem Leben mit Jesus einladen. Daher unterstützen wir die Mitarbeitenden bzw. Leitungsteams unserer Gemeindegruppen und laden sie abwechselnd in die monatlichen Kirchenvorstandssitzungen ein. Dabei informieren wir uns über das, was in ihren Gruppen läuft, fragen nach ihren Wünschen, unterstützen und beraten sie und sind so miteinander im Gespräch. Außerdem reflektieren wir in jeder Sitzung die vorangegangenen Gottesdienste und planen die Gemeindeveranstaltungen, die vor uns liegen. So schauen wir auf die verschiedenen geistlichen Bedürfnisse unserer Gemeindeglieder und nehmen eine vielfältige religiöse Lebenspraxis wahr. Als Gemeindeleitung wollen wir das geistliche Leben stärken und die aktive Mitarbeit in unserer Gemeinde fördern. Mit Freude und Dankbarkeit feiern wir jährlich im Januar die Dankeschönfeier mit allen, die in unserer Kirchgemeinde mitarbeiten, um ihnen für das Engagement im vorangegangenen Jahr zu danken.

Als Kirchvorsteherinnen und Kirchvorsteher sind wir aktiv in die Gottesdienstgestaltung eingebunden. Wer ein Anliegen an uns hat, kann uns nach den Gottesdiensten immer ansprechen. Wir gestalten unser Gemeindeleben auch mit Angeboten wie dem Krankengebet und Projekten wie dem „Lebendigen Adventskalender“ mit. Einmal im Jahr gehen wir in Klausur, abwechselnd zur Rüstzeit und zum Rüsttag, um geistlich aufzutanken und thematisch zu arbeiten.

Wir bedanken uns für das Vertrauen, das wir von Ihnen und Euch erfahren dürfen sowie für alle Unterstützung und Fürbitten!
Der Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Röhrsdorf:
Katja Gottlebe-Schmidt, Michael Horn, Manuel Franz, Selina Bunk, Christian Römer, Sandy Kempt, Sebastian Franke (Vorsitzender), Martin Krusche

Keine Kommentare: